Sammlungsgewächshaus
Für das neue Sammlungsgewächshaus war eine einjährige Vorplanung notwendig, um die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Andererseits sollten auch die nutzerspezifischen Wünsche der Hohenheimer Gärten für ihre Pflanzen berücksichtigt werden. Nach einer nur einjährigen Bauphase konnte das neue Sammlungsgewächshaus in einem Festakt an die SHG durch den Finanzminister übergeben werden.
Der Rektor, die Kanzlerin, der damalige Leiter des UBA Stuttgart-Hohenheim, der Ausschussvorsitzende und der Leiter der SHG haben am 17.07.2013 das Bauvorhaben mit einem Spatenstich als Festakt offiziell eröffnet.
Die Fertigstellung des Gewächshauses war Mitte Mai 2014. Nach einem eineinhalbmonatigen Probebetrieb konnte die botanische Warmhaus-Pflanzensammlung der Hohenheimer Gärten und die der Universität Stuttgart ihr neues Pflanzenquartier beziehen.
Die offizielle Schlüsselübergabe fand am 04.07.2014 unter Beteiligung des Finanzministers Nils Schmid statt. Unter großer Anteilnahme der Presse und aller beteiligter Personen und Institutionen wurde das neue Gewächshaus besichtigt.
Der Neubau des Sammlungsgewächshauses stellt den ersten Baustein in der Umsetzung des Konzeptes zu einer kompletten Erneuerung der Gewächshausanlagen der Universität Hohenheim dar.