Tag der offenen Universität 2019

Im Sommer 2019 nahm die SHG erstmals am Tag der offenen Universität teil.

Nachdem es bis Anfang des Jahres immer noch nicht absehbar war, ob die Inbetriebnahme des Phytotechnikums bis Mai realisierbar ist, gestaltete sich die Ausarbeitung eines entsprechenden Programmes mit entsprechenden Herausforderungen.

Dankenswerter Weise erlaubte des Universitätsbauamt eine geführte Baustellenbesichtigung am Tag der offenen Universität 2019.

Vereinzelt wurden Pflanzen von den zu dieser Zeit laufenden Versuchen in einzelne Gewächshausabteile gestellt und ein Informationsblatt zu den Versuchen und dazugehörigen Pflanzen aufgehängt.

Im 20-Minuten-Takt wurden Führungen in kleinen Gruppen mit 20 Personen durch die Gewächshausanlage durchgeführt.

Hier wurde über die verbaute Technik und ihre Einsatzmöglichkeiten berichtet. Auch die ausgestellten Versuchspflanzen - Chili, Yakon, Tomaten, Ziertabak, Teufelszunge, Jojoba, Maniok, Amaranth, Medizinalhanf und verschiedene Kräuter - stießen auf großes Interesse bei den Besuchern.

Vor dem Eingang konnten eigene Tomatenpflanzen getopft sowie Basilikum ausgesät  und mit nach Hause genommen werden.

Mehr als 250 Personen besuchten uns an diesem Nachmittag und zeigten ihre Begeisterung.

Das Highlight des Tages war der Besuch des derzeitigen Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn.

Zusammenarbeit mit der Grundschule Birkach

Seit 2016 unterstützt die SHG die Grundschule Birkach bei ihren alljährlichen Naturprojekten in Form von Beratung bei der Aussaat und Anzucht von Gemüsejungpflanzen sowie Führungen zur Artenvielfalt im Sammlungsgewächshaus.

Auch beim Aufbau und der Pflege des Naturlehrgartens und des grünen Klassenzimmers stehen wir der Grundschule seit 2019 mit Rat und Tat zur Seite.